Wängle / Tirol

 

Silvester

2009 / 2010

Wängle / Tirol

Österreich

Wängle liegt westlich von Reutte, am Fuß des Ski- und Wandergebietes Reuttener Hahnenkamm Tannheimer Berge. Es gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten im Außerfern. Das Haufendorf ist mit den umliegenden Weilern weitgehend zusammengewachsen. Das Gebiet Hinterbichl bildet eine Exklave der Gemeinde, im Gemeindegebiet von Lechaschau gelegen.

Wängle wurde 1278 erstmals urkundlich erwähnt. Es war lange Zeit das Pfarrzentrum der Gemeinden der westlichen Lechseite.

2007/2008 wurde die Postleitzahl von 6600 auf 6610 geändert, Wängle ist damit die erste Gemeinde des Reuttener Talkessels mit einer eigenen Postleitzahl.Wängle liegt an der „Sonnenseite“ der Ferienregion Reutte, in ruhiger Lage. Viele gepflegte Wander- & Nordic Walkingwege führen über leicht begehbare, breite Panoramawege am Rande des Talkessels entlang, oder über Steige ins Wandergebiet des Hahnenkamms.

   
Hotel Fürstenhof in Wängle