Bali

13. Tag

Ausflug - Heilige Quellen und Vulkane

Affenwald von Ubud
Markt von Ubud
Vulkan Mount Batur
Quellheiligtum Tirta Empul
Königsgräber von Gunung Kawi

Heute am dreizehnten Tag unserer Ferien unternahmen wir den dritten Ausflug auf Bali. Da wir heute nur zu zweit unterwegs waren, bestellen wir ein kleineres Auto und passten mit unserem Reisleiter den Tagesausflug etwas an. Nach knapp einer Stunde Fahrt besuchten wir eine Malerei mit faszinierenden Bilder. Etwas später erreichten wir den Affenwald von Ubud. Dieser stand ursprünglich nicht auf dem Programm, doch da ich Affen liebe musste ich einfach zum Affenwald. Hier gibt es rund 450 Macaquesaffen die sich hier frei bewegen. Aber es ist Vorsicht geboten, denn die Affen sind hungrig und springen einen an wenn sie nur das Geringste sehen. Dies musste Carol auch erfahren als ein kleiner Affe plötzlich auf ihren Rucksack am Rücken sprang. Ruckzuck war ein Papiernastuch und eine kleine Wasserflache weg. Anschliessend spazierten wir noch etwas durch den Markt von Ubud. Weiter führte uns der Ausflug zum Kraterrand vom Vulkan Mount Batur. Hier gibt es eine tolle Panoramasicht zum Batur-See und einigen kleineren Vulkanen. Der Durchmesser des Vulkans misst unglaubliche  zwölf Kilometer. Bei dieser Aussicht genossen wir auch ein gutes Mittagessen. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch das hochverehrte Quellheiligtum Tirta Empul. Zum Schluss unseres Tagesausfluges machten wir noch Halt bei den monumentalen Königsgräber von Gunung Kawi. Doch um die zu sehen mussten wir erst noch rund 300 Stufen hinunter steigen. Leider mussten wir die auch wieder hoch krappeln bei dieser wärme. Die Rückfahrt dauerte dann noch etwas 90 Minuten bis zu Hotel.

oday we went on our third trip around Bali. We were alone this time so we had a smaller car which was more comfortable than the mini bus. We could also change the programme to suit us. We reached our first stop after half an hour’s drive – the Monkey Forest in Ubud. There are about 450 Macaques Monkeys in this forest and as they are fed by the tourists they are not very shy but will attempt to steal anything that is not anchored down – including my bottle of water and a tissue!! We then had a stroll through the very large market in Ubud itself. This market is used by the residents and tourists alike. We then set off again for the volcano crater of Batur. There are several restaurants with panoramic views over the 12 km wide crater and lake. After lunch we set off again for the Tirta Empul temple where there is a holy spring. Here many people bath in the waters. Our last visit was to the Kings graves of Gunung Kawi. Here we had to walk down about 300 steps and of course back up again in this heat! Luckily there were several small stalls to admire on the way – however they all sell everything “very cheap” until you stop then the prices go up. We could also enjoy the views over the rice terraces. From here it took us 90 minutes to get back to the hotel.

13tag-1