Dubai


Burj Khalifa Bin Zayed (828m)

Der Burj Khalifa wurde von der Projektgesellschaft Emaar Properties nach Plänen des Architekten Adrian Smith gebaut. Er ist seit März 2008 das höchste Bauwerk der Welt, besitzt weltweit die meisten Stockwerke und auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2004, im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht. Das Gebäude wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht.

Der Burj Khalifa ist mit 828 Metern Gebäudehöhe, 830 Metern bis Antennenspitze und 189 Stockwerken sowohl das höchste bis heute errichtete Gebäude als auch das höchste Bauwerk der Welt. Der Burj Khalifa ist das Gebäude mit der höchsten genutzten Etage, hat das höchste Dach und die dritthöchste Aussichtsplattform. Außerdem überragt der Burj Khalifa den Taipei 101 (509 m) als bisher höchstes Gebäude (Höhe der Gebäudestruktur), den Willis Tower (527 m) (ehemals: Sears Tower) als bisher absolut höchstes Gebäude (Höhe bis Antennenspitze) und den CN Tower (553 m) in Toronto als bisher höchstes nicht abgespanntes Bauwerk. Damit gehen die genannten Rekorde des höchsten Bauwerks zum ersten Mal seit Errichtung des Empire State Buildings 1931 wieder an ein Gebäude. Der Burj Khalifa ist zudem das welthöchste Gebäude, das auch zu Wohnzwecken genutzt wird.

Am 17. Januar 2009 erreichte der Burj Khalifa seine Gebäudeendhöhe von 828 Meter. Die Gesamthöhe inkl. Geländer und Leuchtsignalanlage auf der Turmspitze beträgt 830 Meter. Damit lässt sich die Gebäudespitze bei klarer Sicht aus über 100 Kilometern Entfernung erkennen. Die Investoren hielten über lange Zeit, bis zur Eröffnung am 4. Januar 2010 sowohl die Höhe des Turms als auch die Anzahl der Stockwerke geheim.