Aegypten

Sahl Hasheesh
Hurghada
Rückflug

So langsam ging es dem Ende der Ferien zu. Am vorletzten Tag nochmals unser Spaziergang nach Sahl Hasheesh und unseren Stopp an der Strandbar. Den Rest des Tages verbrachten wir beim Hotel, informierten uns über das Geschehen auf der Welt und schrieben unsere Berichte von den Ferien. Das Hotel leerte sich auf etwa 10%. Über Silvester war es etwa bis zu einem Drittel belegt. Die Aussichten für die kommenden Monate sehen hier nicht gut aus, wie an vielen Orten der Welt, wo der Tourismus die Lebensader der Menschen ist. Am nächsten Tag um 9.00 Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. Das Gepäck wurde etwa zweimal gescannt und einmal musste ein Koffer geöffnet werden, wo er untersucht wurden nach Sprengstoff! Sie waren hier sehr genau, obschon man, nicht wie in Zürich oder anderen Länder, den Laptop oder das Tablet nicht aus dem Handgepäck nehmen musste. Um halb eins ging der Flug nach Zürich, wo wir dann pünktlich nach viereinhalb Stunden Flug um 16.00 Uhr landeten. Diesmal mussten wir nicht für zehn Tage in Quarantäne wie im Herbst nach den Malediven Ferien.
Wir hatten eine schöne und ruhige Woche in Ägypten. Wegen der Pandemie war es sehr ruhig, keine Hektik und kein Touristenrummel. Für die Leute hier katastrophal. Viele Läden, Restaurants und Tauchshops geschlossen und stehen vor der Ungewissheit, wann und wie es wieder weitergeht. Halten wir uns alle an die Regeln und hoffen so, dass alles wieder normaler und besser wird für die ganze Welt.

Slowly our week was coming to an end. On the second last day we walked the promenade again after breakfast and said goodbye to the friendly bar staff in Sahl Hasheesh, The rest of the day we spent at the hotel catching up on what has been going on in the world. The hotel had already started to empty – the majority of the ca 300 guests coming for a long weekend had already left- and was at about 10% capacity. The hotel was expecting about 5 % capacity for the coming weeks. Next morning at 9:00am we were picked up and brought back to the airport. Our luggage was scanned twice (this applied to everyone) and we had to open one so that they could check for explosives. Our flight left on time and we landed at 4:00pm in Zurich. No quarantine this time.
We had a lovely quiet week in Egypt. Due to the pandemic there were not many tourists and not busy. For the people that rely on tourists – a catastrophy. Many closed shops, restaurants and diving schools and no idea when they can open again. If we would all just stick to the rules it might just be over quicker.