Kanada

 

September 2006

Rundreise

Round Trip

Kanada

Reiseberichte

Travel Log

Bilder

Die aufragenden Wolkenkratzer der Millionenmetropole Vancouver lassen kaum vermuten, dass das heutige Stadtgebiet noch vor 150 Jahren kaum bewohnt war. Erst 1870 entstand - angrenzend an die Sägereimühle «Stamp's Mill» - die erste Gemeinde, Granville.
Als Endbahnhof der Canadian Pacific Railway erfuhr der junge Ort 1885 einen grossen Aufschwung und wurde nach dem britischen Kapitän George Vancouver benannt, der im 18. Jahrhundert die Küsten rund um die spätere Stadt erkundet hatte. Nur ein Jahr später zerstörte ein Brand zwar einen grossen Teil der jungen Stadt, den zuvor begonnenen Wachstum konnte jedoch auch die Feuersbrunst nicht stoppen; heute leben rund zwei Millionen Menschen in Vancouver. In Kanadas Westen ist aber auch atemberaubende Wildnis zu finden, wo Sie im Umkreis von Kilometern keiner Menschen­seele begegnen, sei dies in den Weiten von Alberta, an der wilden Pazifikküste oder im lieblichen Okanagan Valley. Ob Mutterseelenalleine oder in der Menschen­menge: Westwärts zu reisen lohnt sich auf alle Fälle.