Lake District

 

November 2011

Lake District

England

Bilder

Der Lake District (dt. Seebezirk, gleichbedeutend mit den Cumbrian Mountains), bekannt für seine eindrucksvolle Seen- und Berglandschaft, ist einer von vierzehn Nationalparks des Vereinigten Königreichs. Er liegt vollständig in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten Englands, ist 2172 km² groß und rund 130 km von Manchester entfernt. Sämtliche Gebiete Englands, die höher als 3000 Fuß (914,4 m) sind, liegen im Lake District. Auch der größte natürliche See Englands, der Windermere, liegt hier. Im Volksmund heißt die Gegend oftmals nur „The Lakes“. Berühmt wurde sie im frühen 19. Jahrhundert durch die Gedichte und Literatur William Wordsworths und anderer „Lake Poets“. Die bedeutendsten Wirtschaftszweige sind die Schafzucht und der Tourismus.
Der Lake District ist rund 55 km lang und breit (Nord-Süd bzw. West-Ost). Er ist das Ergebnis mehrerer Eiszeiten, vor allem aber der Würmeiszeit, die vor rund 15.000 Jahren endete. Das Eis schuf Trogtäler, von denen die meisten Seen aufweisen, die dem Nationalpark seinen Namen geben. In den oberen Regionen liegen zahlreiche Kare, üblicherweise mit kleinen Teichen (tarns). Die höheren Hügelzonen sind felsig, in den unteren liegen ausgedehnte Hochmoore, bedeckt mit Adlerfarn und Besenheide. Unter der Waldgrenze erstrecken sich einheimische Eichenwälder und im 19. Jahrhundert angepflanzte Kiefernwälder. Das Gelände ist aufgrund der starken Niederschläge größtenteils sumpfig. Die Hügel und Berge im Lake District werden allgemein als fell bezeichnet.

Unterkunft: Greenfold Holiday Cottages