Tsunami

Tsunami - Katastrophe vom 26.12.2004

Rund 100 Todesopfer hatten die Malediven in der Folge des Tsunami zu beklagen. Das waren sicher wenig im Vergleich zu anderen betroffenen Ländern im Indischen Ozean. Doch wurden auf den 200 bewohnten Inseln der Malediven insgesamt über 8'000 Häuser beschädigt. Und noch leben ein Jahr nach dem Tsunami gemäss dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) an die 11'000 Menschen in Notunterkünften. Ihre Rehabilitierung sei eine riesige Herausforderung für einen Inselstaat, wo jedes Gramm Sand teuer importiert werden müsse, weil die Entnahme von Baumaterialien aus den lokalen Korallenriffen ja nachweislich zu längerfristigen Schäden des sensiblen Ökosystems führe. Nicht zu reden vom Wiederaufbau einer nachhaltigen Fischerei, wo nicht nur das Geld für neue Fischerboote fehlt, sondern auch für die Reparatur der Hafenanlagen für grössere Schiffe.

Der Tsunami, der am 2. Weihnachtstag 2004 grosse Teile Südostasiens verwüstete,
forderte etwa 228.000 Todesopfer 110.00 Menschen wurde verletzt.
Weltweit wurden 6,3 Milliarden Euro für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet.......
.....aber nicht alles Geld kam an. Viele Millionen Euro flossen in "Dunkle Kanäle"
wie es so schön gesagt wurde.
Noch heute sieht es in manchen Teilen Südostasiens wie nach der Flutkatastrophe
aus. Und noch immer hoffen die Ärmsten der Armen auf unsere Hilfe!

Haben wir sie vergessen??? Schliessen sie nicht die Augen um ihr Leid nicht
sehen zu müssen.
Helft ihnen.....