Tavira

Tavira ist eines der hübschesten Städtchen der Algarve. So schön wie es hier auch ist, muss man sich immer informieren, wenn wann nicht sicher ist oder ein Schild nicht lesen kann, wie es mit dem Parkieren ist. Mitten im Dorf, zwei Parkplätze frei und so ein besagtes Schild. Wir parkierten unseren Wage, holten ein Ticket am Automat für zwei Stunden, wie es sich gehört.
Nach zwei Stunden dann die nette Überraschung. Unser Wagen mit Klebern versehen, einem Klemmfuss am Vorderrad und einem freundlichen Gruss von der Polizei. Was nun? Erst hatten wir einen Schock als wir den Kleber gelesen haben, denn da stand auf englischer Sprache dass die Busse zwischen 300 und 30000 Euro betragen kann!!!! Wir machten uns auf den Weg zum Polizeiposten um unser Auto wieder frei zu bekommen. Carol sprach den ersten Beamten an, mit dem Zettel in der Hand, „entschuldigen sie wir haben da ein Problem“. Der Beamte schmunzelte und sagte, ich weiss, denn dies ist ja auch meine Unterschrift auf dem Zettel. Ein zweiter Polizist machte den Papierkram und klärte uns über unser Vergehen auf. Wir habe in einer Zone parkier, wo nur für den Güterumschlag ist. Dies passiert hier täglich. Nun ging es um die Busse und den Betrag. Wir konnten nun durchschnaufen, denn die Busse selber betrug 20 Euro und der Klemmfuss anbringen und auch wieder zu entfernen nochmals 30 Euro welche wir natürlich sehr schnell beglichen haben.
Ein Beamter fragte uns doch tatsächlich, ob wir zu Fuss gekommen sind! Wir schauten uns an und antworten mit ja, denn unser Wagen war ja gefesselt. Er sagte uns, dass er uns zum Auto mitnehmen würde, worüber wir sehr froh waren, doch kamen wir uns vor wie Verbrechen, als wir den Streifenwagen der Polizei bestiegen. Wir duften sogar Fotos machen woran sich auch die Beamten amüsierten. Beim Auto angekommen, wurde es befreit und ich zeigte den Beamten unsere Fotos, worauf sie lachten und sich verabschiedeten.
Für den Rest der Ferien gab es keine Bussen mehr, denn wo wir nicht sicher wahren haben wir einfach Einheimische gefragt und wenn es auch in einer Zeichensprache war!

 

Bericht: Rene