Myanmar (Burma)

20. Tag

Ngapali Beach - Yangon Abschlussdinner

Bye, Bye Ngapali Beach Hotelbus
Thandwe Airport Abschlussdinner in Yangon
Abschlussdinner in Yangon erster ungebetener Gast im Zimmer

zweiter ungebetener Gast im Zimmer

Sehr geehrter Herr Hart,
bei der Spinne handelt es sich um Heteropoda venatoria, eine asiatische Spinne, die weltweit verschleppt wurde und ab und zu auch bei und in Warmhäusern von Zoos oder botanischen Gärten vorkommt. Beim fotogrphierten Tier handelt es sich um ein Männchen, das zwar wie alle Spinnen giftig ist, aber wie die allermeisten, für den Menschen harmlos sind (nur schon, weil sie meistens die Haut mit ihren Gilftklauen nicht durchdringen können). Weitere Angaben finden Sie unter

Mit besten Grüssen Ambros Hänggi

Dr. Ambros Hänggi, Naturhistorisches Museum Basel Kurator Biowissenschaften
Augustinergasse 2, CH 4001 Basel

Am Vorabend erhielten wir die Nachricht, dass wir auf einen anderen Flug gebucht wurden. Der Flug war nun nicht um 14.35 sondern bereits schon um 10.15 Uhr. Dies hiess nun, dass wir bereits am Vorabend unsere Koffer packten mussten und am Morgen dann bei Zeiten aus den Federn mussten. Nach dem Frühstück haben wir die Hotelrechnung beglichen, machten einen letzter Blick zum Strand und los ging die Fahrt mit dem alten Hotelbus zum etwa 20 Minuten entfernen Flughafen von Thandwe. Hier checkten wir ein für den Flug zurück nach Yangon. Nun wissen wir auch wie hier von den Feriengästen etwas Geld abgenommen werden kann. Unser Gepäck nach Myanmar wog je knapp 20 Kilo. Wir haben nichts gekauft und haben aber Sonnencreme usw. gebracht. Heute in Thandwe wogen unsere Koffer plötzlich 22.5 Kilo. Pro Gepäckstück mussten wir nun 5$ bezahlen. Natürlich ist dies nicht viel, aber gewusst wie….Nach 45 Minuten landeten wir in Yangon, wo es am Mittag, 37 Grad warm war. Wir wurden zu unserem Hotel gebrach, wo wir bereit schon vor knapp drei Wochen gewesen sind. Den Nachmittag verbrachten wir im Hotel, bis wir dann um 18.30 Uhr abgeholt wurden zum Abschlussdinner in der Stadt. Die Fahrt dauerte 15 Minuten bis wir das Restaurant „Le Planteur“  erreichten, welches von einem schweizer Koch geführt wird. Es war auf einer leichten Anhöhe mitten in Yangon in einer grossen Grünanlage. Das Ganze war sehr romantisch. Das Menü war in mehreren Gängen und sehr gut. Wir konnten auch kurz mit dem Chef ein paar Worte wechseln. So gegen 21.30 Uhr wurden wir von unserem Fahrer, der die ganze Zeit auf dem Parkplatz auf uns wartete, wider zu unserem Hotel gebracht. Bevor es dann aber ins Bett ging, mussten wir noch einen ungebetenen Gast aus dem Zimmer bringen. Wir hatten Besuch von einer handgrossen Spinne. Die Gärtner war schnell zur Stelle und spedierten den Gast ins Frei. Nur kurze Zeit später, man kann es kaum glauben, spazierte noch eine zwei, etwas kleinere, Spinne in unserem Zimmer umher. Auch die wurde nach draussen befördert. Um was es für eine Spinne handelte, werden wir nachrecherchieren wenn wir zu Hause sind. Na dann – gute Nacht!

We got the information late afternoon that our 14:35 flight was now at 10:15! So that meant we had to pack in the evening instead of after breakfast. After paying the bill we took the 60 year old wooden hotel bus for the 20 minute drive back to Thandwe airport.  Although we had not bought anything our cases were apparently 5Kg too heavy which cost us $10 – so we had to pay and didn’t get a receipt! A 45 minute flight later with sandwich we landed in Yangon and 37C warm! We spent the afternoon at the hotel where we started our trip almost 3 weeks ago. At 18:30 our driver picked us up to take us to the Planteur Restaurant for dinner. A 15 minute drive brought us to the restaurant which is run by a swiss chef. Dinner was in a lovely romantic garden setting. We returned at about 9:30 pm – the driver had waited in the car park – where we had to remove an uninvited guest from our room. A spider the size of your hand. 3 gardeners weren’t very sure and with the aid of plastic gloves and a yard brush they removed it. We’ll have to check at home what sort it is. Then just as we wanted to go to bed came spider number 2!! The 3 gardeners got rid of that one too!