Sizilien

7. Tag

Taormina - Etna - Taormina

110 km

Etna Etna
Etna Etna
   

Heute war der Tag, an dem wir zum Vulkan Etna fuhren. Von Taormina aus hatten wir rund eine Stunde zu fahre. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, denn der Etna war wolkenfrei. Die Talstation der Gondelbahn war auf etwa 1910m auf der Südseite. Sie führte uns auf rund 2500m. Weiter gingen wir zu Fuss auf rund 2920m, wo man auch gegen Bezahlung mit einem grossen Jeep hochgefahren konnte. Von hier aus gab es nur noch geführte Touren zum Krater des Etna. Ich entschloss mich für diese Tour und Carol machte zu Fuss die umliegenden kleinen Krater. Der Aufstieg zum Kraterrand dauerte knapp zwei Stunden über die erkalten Lavaströme. Für den anstrengenden Aufstieg wurde man natürlich auch belohnt mit einem atemberaubenden Blick über den Krater des Etna. Bei einigen Atemzügen konnte man es nicht verhindern, dass eine oder andere Mal zu husten durch die Dämpfe, welcher der Vulkan ausstiess. Nach etwa einer Stunde machte sich die Gruppe wieder bereit zum Abstieg. Der Abstieg war sehr steil, so dass wir in dem feinen Gestein hinunterrutschen, fast wie beim Skifahren. Etwas weiter einen kurzen Stopp um was zu essen und zu trinken. Weiter ging der Abstieg über den erkalten Lavastrom vom Ausbruch im April 2017. An gewissen Stellen war der Boden und das Gestein noch immer sehr warm. Gegen 15.45 Uhr erreichten wir die Bergstation der Gondelbahn, wo mich Carol schon etwas besorgt erwartete, denn die Rede war von ca. drei Stunden und nicht von viereinhalb. Anschliessend machten wir uns, mit tollen Eindrücken vom Vulkan Etna, zurück zu unserem Hotel in Taormina. Hier befreiten wir uns von unseren staubigen Kleidern und freuten uns auf die Dusche. Später noch in die Innenstadt zum Nachtessen. Was für ein Tag!

Today we visited Etna. From Taormina it takes about 1 hour to drive to the bottom station of the cable car at 1910 m on the south side. The cable car takes you up to 2500 m and then you can either take a jeep up to 2920m or walk. We decided to walk. From here there are only guided walks to the crater itself which Rene decided to do. I took the easier option visiting a small crater and listening to the guides with their interesting anecdotes. I then walked backed down to the cable car and waited for Rene to return. The last outbreak was in April 2017 and you can still feel the warmth of the lava in some places. A super day and we had super weather. Back at the hotel we washed away the dust from the volcano and headed off into town for our last dinner on Sicily.


vorheriger Tag

Anfang

nächster Tag