Myanmar (Burma)

7. Tag

Mandalay - Mingun - Ava - Sagaing - Mandalay

Hsin-Byu-Me-Pagode Bootsfahrt auf den Irrawady River
Kutschenfahrt zum Nanmyint Turm U.Bein Brücke

Nach einem guten Frühstück vom Buffet, erwarteten uns der Fahrer und der Reiseleiter in der Lobby vom Hotel Mandalay Inn. Es ging heute an den grossen Irrawaddy River. Währen fast alle Turis ein grossen Boot bestiegen, gab es für uns ein kleineres aber nur für uns drei. Die Reise ist wirklich privat. Nach einer Fahrt von rund 40 Minuten erreichten wir Mingun. Hier ist die zweitgrösste Glocke der Welt mit einem Gewicht von rund 90 Tonnen. Hier besichtigten wir die Hsinbyume – und Mingun Pagode. Auch Besuchten wir hier ein Waisenhaus. Auf dem Rückweg wurde uns ein kleiner Apèro serviert. So gegen 13.00 Uhr machten wir halt in einem wirklich Einheimischen Restaurant am Rande von Mandalay. Das Essen war wiederum ein Gaumengenuss. Weiter ging es nach Ava. Nach einer kurzen Überfahrt über den River ging es dann mit einer Pferdekutsche weiter. Vorbei an einem Mönchkloster und Pagode, standen wir plötzlich vor einem Beobachtungsturm, der nach einem Erdbeben in Schieflage geraten ist. Hat man etwas Probleme mit den Hüften, so kann Carol ein kleines Lied von der Kutschenfahrt singen. Den heutigen Tag rundete dann ein toller Sonnenuntergang  bei der U-Bein Brücke ab. Die Brücke ist 1,2 Kilometer lang und 200 Jahre alt. Im Hotel zurück, machten wir uns frisch und begaben uns zum Gartenrestaurant. Das Buffet war super und dazu gab es noch etwas Unterhaltung von den hiesigen Bräuchen Myanmars. Morgen fliegen wir dann nach Bagan. Wie da das Internet ist, werdet ihr sehen ob es weitere Berichte gibt oder nicht. Also bis dann…

After a good breakfast we met our guide in the hotel foyer. We headed off to the Irrawaddy River. Here were a lot of tourists on large boats; we had a smaller boat just for us! It took about 1 hour to reach Mingun with its 90 ton bell and white pagoda. There is also an unfinished Pagoda which should have been 150m high but is only 50m. On the return journey we enjoyed bananas, peanuts and green tea. Lunch was in a local restaurant where there was nothing written in English – fortunately we had our guide. The food was delicious. After lunch we drove to Ava where we switched to a pony and trap for a very bumpy ride to a monastery, pagoda and the Nanmyint watch tower that leans due to an earthquake in 1838.  This earthquake damaged many of the buildings in this region. 11.11.2012 another earthquake caused more damage and several buildings suffered again. We enjoyed the sunset at the 200 year old U Bein bridge – named after the man who built it and is 1.2km long. After freshening up we enjoyed a buffet dinner with entertainment in the hotel gardens. Tomorrow afternoon we fly to Bagan. Maybe we will be lucky with the internet.