Myanmar (Burma)

8. Tag

Mandalay - Bagan

Mönche im Mahagandhayon Kloster Kuthodaw Pagode
Mönche im Kloster Marmorwekstätte

Bevor es heute nach Bagan ging, hiess es Koffer packen und Frühstücken. Um neun wurden wir abgeholt und wir besuchten eine Seidenfabrik. Anschliessend fuhren wir zu einem Kloster in dem rund 1300 Mönche ihr Zuhause haben. Immer um 10.15 Uhr holen die Mönche ihre Mahlzeit für den ganzen Tag. Unser Reiseleiter besorgt uns immer die besten Plätz um Fotos zu schiessen und sagt, dass er die kenne. Wir glaub ihm das mal so….Nach einem kurzen Abstecher zur U-Bein Brücke fuhren wir weiter zur Kuthodav Pagode wo das grösste Buch der Welt ist. Es umfasst 729 Seiten und jede Seite ist einer kleineren Pagode untergebracht. Diese Fläche ist enorm! Nach einem feinen Mittagessen besichtigten wir noch, auf dem Weg zum Flughafen, eine Holzschnitzerei, ein Marmorwerkstätte und eine Werkstätte wo sie das Blattgold machten um damit die Buddhas zu bekleben. In jeder Werkstätte ist fast alles nur Handarbeit und keine computergesteuerten Maschinen. So gegen 16.00 Uhr trafen wir am internationalen Flughafen von Mandalay ein.  International ist wohl etwas übertrieben, denn er wurde so weit von der Stadt Mandalay erbaut, dass ihn keiner anfliegen will als die eigenen Gesellschaften. Um 18.10 Uhr hob die Air Bagan ab zum 25 minütigen Flug nach Bagan. Hier erwartete uns bereits unser Fahrer für die nächsten Tage, wiederum mit einem Minibus. Bevor wir zum Hotel fuhren mussten wir noch einen kurzen Stopp machen beim Büro für Ballonfahrt. Ich musste da noch einchecken und mein Gewicht angeben für die Ballonfahrt von morgen früh bei Sonnenaufgang über Bagan. Hotel erreicht, eingecheckt und Abend gegessen, ging es dann langsam gegen Bettruhe, doch dies ist nicht so einfach, denn unmittelbar vor dem Hotel findet ein Festival statt. Einschlafen mit Musik, mal schauen - warum nicht…..

Today we checked out of our hotel in Mandalay, this evening we had a flight to Bagan. There were many more sites to be seen before this. At 9am we set off to visit a silk weaving factory – much larger than the one on Inle Lake. We arrived at the large monastery where about 1300 monks live, just before they collected their daily meal at 10:15. As always our guide got us front row places. After walking through the monastery we went back to the U Bein bridge then on to a Pagode where the largest book in the world is housed. There are 729 small buildings each containing a page engraved in stone. Lunch was in a garden of a large house. On the way to the airport we visited a wood carver, a marble carver and a gold leaf maker. Towards 4pm we arrived at the airport in Mandalay which calls itself international but there are only inland flights. We left at 6:10 pm for the 30 minute flight to Bagan. On the way to the hotel we stopped off at the offices for Rene’s balloon flight tomorrow so that he could check in.   Dinner in the hotel then bed – unfortunately there is a very loud festival going on just across the road – hopefully we can get some sleep!