Sansibar (Tansania)

7. Tag

Tagesausflug zum Jozani Forest Nationalpark

Heute hiess es früh aus den Federn. Um 06.30 Uhr wurden wir bei unserem Hotel abgeholt. Für uns zwei ein Minibus für die Fahrt ganz in den Süden der Insel nach Kizimkazi. Nach dem wir unterwegs unseren Guide für den heutigen Ausflug aufgeladen hatten, erreichten wir nach etwa zwei Stunden Fahrt den kleinen Ort Kizimkazi. Wir fassten noch unsere Flossen und marschierten zum Boot, das bereit auf uns wartete. Ausgerüstet mit Brille, Schnorchel, Flossen und Fotoapparat schipperten wir aufs offene Meer und hielten Ausschau nach Delfinen. Nach knapp 30 Minuten haben wir bereits ein paar gesehen und machten uns fertig für den Sprung in Meer. Als wir im Wasser waren konnten wir den Delfinen bei schwimmen zusehen, was ja nicht immer so einfach ist. Es war ein tolles Erlebnis. Nach knapp zwei Stunden erreichten wir wider das Festland. Auf dem Weg zum Restaurant, wo wir unser Mittagessen bekamen, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich einen Kollegen von der Arbeit aus Zug traf. Wir wussten zwar, dass wir zur selben Zeit auf Sansibar sind, aber das wir am selben Tag den gleichen Ausflug machten, war doch ein grosser Zufall. Schnell ein Foto und unsere Wege trennten sich wider. Nach dem Mittagessen fuhren wir knapp 40 Minuten nördlich in den Jozani Forest Nationalpark. Dies ist der einzige NP auf der Insel. Als erstes durchliefen wir den Regenwald mit vielen Mahagonibäumen und wir bekamen auch ein paar Blauaffen zu Gesicht, die etwas scheu waren. Nur etwas weiter über die Strasse war dann für uns das Highlight – die Colombus Affen. Diese Rasse gibt es nur auf Sansibar und die sind auch zutraulicher als die Blauaffen. Ein gutes Motiv um zu fotografieren. Speziell ist ihre Haarpracht, welche sie aussehen lässt wie kleine „Punker“. Noch ein Stück weiter liefen wir noch durch den sumpfigen Mangrovenwald über einen neu erbauten Steg. Sehr eindrücklich und sehhhhr feucht-warm. Wir bestiegen wider unseren Minibus, der uns dann wider zurück ins Hotel fuhr. Toller Tagesausflug mit vielen einmaligen Eindrücken.

Today we had an early start - 6:30am pickup from the hotel. We were collected by minibus and were driven to the south of the island which takes about 2 hours. On the way we picked up our guide for the day.  First stop was Kizimkazi where we collected our fins (we had our own snorkels and masks) and boarded a small boat (not for the faint hearted). All boat trips here involve either paddling or wading in the sea depending on the tide! After about 30 minutes we were rewarded with our first dolphins.  We spent about 2 hours and saw several dolphins.  Back on terra firma we were rewarded with lunch (at 10:30amJ) grilled tuna and rice – very good.  To Rene’s surprise he met a works colleague who he knew was also here on holiday but the chance that we took the same trip on the same day at the same time ….. After lunch we drove 40 minutes to the Jozani Forest National park. This is the only national park on the island and is the remains of the forest that once covered Zanzibar. We walked through the rain forest that is mainly mahogany trees and saw a few Blue Monkeys which are very shy. Across the road we visited the Colombus Monkeys – they exist only on Zanzibar and are very friendly. A bit further on we visited the mangroves. At high tide these flood but there is a well-built wooden walkway which allows access at all times.